fbpx

Jetzt abstimmen: Schwimmer/in des Jahres 2016

Veröffentlicht am

In den Vereinigten Staaten gehört die feierliche Verleihung der Trophäen für die Schwimmer/innen des Jahres zu den unangefochtenen Highlights. Auch in Deutschland lohnt es sich, noch einmal einen schwimmerischen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen. Mit dem Großereignis der Olympischen Spiele in Rio de Jainero bot 2016 einen internationalen Wettbewerb, an dem die Leistungen der deutschen Athleten auf den Prüfstand gestellt und von der Öffentlichkeit mit Argusaugen beobachtet wurden. Trotz des Eindrucks, dass viele Erwartungen nicht erfüllt werden konnten, gab es dennoch und über das Jahr gesehen durchaus zu würdigende Erfolge aus Schwimmdeutschland. Aus diesem Grund suchen wir mit dieser Aktion die Schwimmer/innen des Jahres 2016.

Dabei soll in vier verschiedenen Kategorien das Schwimmjahr 2016 resümiert werden. Neben der/dem überragenden Schwimmer/in des Jahres vergessen wir dabei nicht weitere wichtige Kategorien: So suchen wir außerdem die/den Newcomer/in des Jahres und die/den Nachwuchsschwimmer/in des Jahres. Die Kriterien, nach denen die Auswahl eingegrenzt wurde, sind unten erläutert. Überschneidungen lassen sich dabei nicht vermeiden und nicht jede/r Athlet/in kann berücksichtigt werden. Eines ist daher sicher: Die Auswahl fiel nicht leicht. Als i-Tüpfelchen soll mit Hilfe von Schwimmdeutschland abschließend das Rennen des Jahres gekürt werden.

Abstimmungsmodus und Kriterien

In den nächsten Wochen kann auf der Facebook-Seite der Schwimm-DM oder am Ende dieser Meldung über das Facebook-Modul bis zum 15.03.2017 für die Favoriten abgestimmt werden. Die Abstimmung für alle Kategorien läuft parallel. Es kann pro Person nur einmal abgestimmt werden. Die Sieger werden bei den Deutschen Meisterschaften vom 15. bis 18. Juni 2017 geehrt. Unter allen Teilnehmern wird ein Überraschungsgewinn verlost*.

Kategorie: DSV-Schwimmer/in des Jahres

Als Kandidaten für die/den Schwimmer/in des Jahres empfehlen sich all jene Athleten, die überragende Leistungen im vergangenen Jahr gezeigt haben. Zu diesen werden Finalteilnahmen bei den Olympischen Spielen, eine internationale Medaille bei Europa- oder Weltmeisterschaften oder auch der Weltcup-Serie gezählt. Ein oder mehrere Rekorde, egal ob national oder international, wurden ebenfalls in die Auswahl mit einbezogen.

Kategorie: DSV-Newcomer/in des Jahres

Zu den Newcomern zählen Athleten und Athletinnen, die schon etwas länger dabei sind, jedoch jetzt erst in den Fokus gerückt sind. Die Altersgrenzen liegen bei Jahrgang 1996 und älter männlich bzw. bei Jahrgang 1998 und älter weiblich. Anhaltspunkte für eine/n neue/n erfolgreiche/n Schwimmer/in sind zum Beispiel eine Medaille bei Deutschen (Kurzbahn)-Meisterschaften oder die (erstmalige Teilnahme) an einem internationalen Event.

Kategorie: DSV-Nachwuchschwimmer/in des Jahres

Infrage für den/die Nachwuchsschwimmer/in des Jahres kommen Sportler/innen, die noch jünger (Jahrgang 1996 und jünger männlich, Jahrgang 1998 und jünger weiblich) sind. Im vergangenen Jahr zeichneten sie sich durch einen Sprung in die offene Spitze aus, zum Beispiel durch eine Medaille bei den Deutschen (Kurzbahn-)Meisterschaften oder die Qualifikation für ein internationales Event. Auch Altersklassenrekorde sind ein Anhaltspunkt für die Nominierung.

Kategorie: Rennen des Jahres

Besonders spannende Rennen, in denen die DSV-Athleten Höchstleistungen gebracht haben.


Die Kandidaten für die Wahlen ‚Schwimmer/in des Jahres‘

Die nominierten Kandidaten innerhalb der jeweiligen Kategorie sind im Folgenden dargestellt. Zu jedem Athleten und jeder Athletin wurden kurz und knapp die wesentlichen Erfolge zusammengetragen, die für die Wahl entscheidend waren.


Titelbild_Kategorie_Schwimmer_des_Jahres_V01_neu
Schwimmer-Paul-Biedermann
Schwimmer-Christian-Diener
Schwimmer-Philip-Heintz
Schwimmer-Marco-Koch



Titelbild_Kategorie_Schwimmerin_des_Jahres_V01
Schwimmerin-Dorothea-Brandt
Schwimmerin-Franziska-Hentke
Schwimmerin-Sarah-Köhler
Schwimmerin-Alexandra-Wenk



Titelbild_Kategorie_Newcomer_des_Jahres_V01
Newcomer-Marius-Kusch
Newcomer-Damian-Wierling_V02
Newcomer-Philip-Wolf
Newcomer-Poul-Zellmann



Titelbild_Kategorie_Newcomerin_des_Jahres_V01
Newcomerin-Reva-Foos
Newcomerin-Nina-Kost
Newcomerin-Paulina-Schmiedel
Newcomerin-Jessica-Steiger



Titelbild_Kategorie_Nachwuchsschwimmer_des_Jahres_V01
Nachwuchsschwimmer-Johannes-Hintze
Nachwuchsschwimmer-Johannes-Tesch
Nachwuchsschwimmer-David-Thomasberger
Nachwuchsschwimmer-Florian-Wellbrock



Titelbild_Kategorie_Nachwuchsschwimmerin_des_Jahres_V01
Nachwuchsschwimmerin-Lisa-Höpink
Nachwuchsschwimmerin-Leonie-Kullmann
Nachwuchsschwimmerin-Celine-Rieder
Nachwuchsschwimmerin-Maxine-Wolters



Titelbild_Kategorie_Rennen_des_Jahres_V01
1_Rennen-des-Jahres-Heintz
2_Rennen-des-Jahres-Hentke
3_Rennen-des-Jahres-Koch
4_Rennen-des-Jahres-Wenk


Hier abstimmen

Weitere Neuigkeiten von den Int. Deutschen Meisterschaften Schwimmen 2020