Auftakt zur DKM 2018: Erste Deutsche Junioren-Kurzbahnmeister gekürt

Veröffentlicht am

Über die 200m Schmetterling sicherte sich Angelina Köhler die Goldmedaille in der Junioren-Wertung in 02:10,05 Minuten und wird im Finale neben der Favoritin Franziska Hentke starten, die sich im Vorlauf an den Zeiten der WM orientierte. Mit einer Vorlaufzeit von 02:05,63 zieht sie zuversichtlich in das heutige Finale ein. Alexandra Wenk, die erstmals für die SG Neukölln Berlin an den Start ging, wird an Rang vier starten.

Über die gleiche Distanz schwamm bei den Männern David Thomasberger als Einziger unter 01:57,00 Minuten. Mit 01:56,25 Minuten ließ er alle Konkurrenten hinter sich.

Die 100m Freistil Vorläufe der Frauen führte Nina Kost in einer Zeit von 53,14 Sekunden an. Konkurrentinnen werden die aus Essen stammende Lisa Höpink und Franziska Weidner von der SG Mittelfranken sein. Beide lagen knapp eine Sekunde hinter Nina Kost.

Auf ein spannendes Finale kann man sich heute bei den Männern über die 100m Freistil Distanz freuen. Christoph Fildebrandt führt das Feld mit 47,81 Sekunden an. Nur zwei Zehntel trennen Fildebrandt und den Deutschen Junioren-Kurzbahnmeister Josha Salchow aus Heidelberg voneinander. Ebenfalls aus Heidelberg ist Johannes Hintze an dritter Position ins Finale eingezogen. Auch Poul Zellmann wird versuchen, sich eine Medaille zu erkämpfen. Mit 48,55 wurde er Fünfter im Vormittagsabschnitt.

Den Vorlauf über 100m Brust entschied Franziska Weidner in 01:07,46 für sich. Knapp dahinter schlug Alice Ruhnau mit einer Zeit von 01:07,86 Minuten an.

Bei den Männern blieben insgesamt fünf Sportler unter der Minutenmarke über die 100m Brust. Angeführt vom Darmstädter Julius Flohr, der sich in einer Zeit von 59,13 Sekunden an die Vorlaufspitze setzen konnte.

Anschließend wurden die ersten Staffelmedaillen über die 4 x 50m Lagen Mixed vergeben.

Neuer Deutscher Kurzbahnmeister wurde die Neckarsulmer Sport-Union in einer Zeit von 01:43,30 Minuten. Silber gewann die SG Neukölln Berlin (01:43,34) und Bronze ging an die Mannschaft des DSW 1912 Darmstadt (01:43,51).

Nach den Staffelstarts fanden die Zeitläufe über die 800m Freistil der Frauen statt. In 08:48,92 Minuten wurde Antonia Stenbrock aus Gladbeck Erste.

Im schnellen Zeitlauf heute Abend wird man dann die 16-jährige Isabel Gose, die mit der schnellsten Zeit gemeldet ist (08:35,51), Josephine Tesch und auch Lena-Marie Precht sehen können.

Abschließend zum ersten Abschnitt gab es noch die 1500m Zeitläufe der Männer, in denen Arti Krasniqi in 15:28,28 dominierte. Im Finalabschnitt wird der diesjährige EM-Sieger über die 1500m Freistil, Florian Wellbrock an den Start gehen und neben Ruwen Straub und Sören Meißner sein Können beweisen.

Weitere Neuigkeiten von den Deutschen Meisterschaften Schwimmen 2024