Ein Weltmeister und Vier Olympia-Tickets

Veröffentlicht am

In einem unglaublich spannendem Finish sicherte sich der Magdeburger Florian Wellbrock im Ocean Park von Yeosu am die Goldmedaille und damit den Weltmeistertitel über die 10km im Freiwasser. Den deutschen Erfolg komplettierte sein Vereinskollege Rob Muffels, der hinter dem Franzosen Marc-Antoine Olivier auf Platz drei schwamm. Dabei ging die Taktik von beiden voll auf, das Rennen schnell anzugehen und sich aussichtsreich im Vorderfeld zu platzieren. Doch mit den Medaillen noch nicht genug: beide Athleten sichern sich durch ihre Platzierung ebenfalls die Olympia-Qualifikation für Tokyo 2020. Das ist ein historisches Ergebnis in der Geschichte des olympischen Freiwassersports, denn vier Qualifikationen für die Olympischen Spiele – je zwei bei den Frauen und Männern – hatte zuvor noch nie ein Land geschafft.

Die Wasserspringer hatten heute gleich drei Aktive am Start. Christina Wassen belegte im Wettbewerb vom 10-Meter-Turm Platz 14 mit 298,80 Punkten. Teamkollegin Maria Kurjo sprang auf Platz 16 mit 285,45 Punkten. Beide qualifizierten sich damit zwar für das Halbfinale, aber mit exakt den gleichen Platzierungen war hier dann leider Endstation für sie. Maria Kurjo sprang dann noch mit ihrem Wettkampfpartner Lars Rüdiger im Team-Event (3-Brett und 10m-Turm). Hier erreichten beide mit 324,50 Punkten noch einen stolzen 8. Rang.

Das Münchner Synchronschwimmduo Daniela Reinhardt und Marlene Bojer belegte in der Kür mit 79,9667 Punkten Platz 19.

Eine schlechte Nachricht gab es noch für die Nationalmannschaft: Es stellte sich heraus, dass Team-Coach Hannes Vitense gesundheitstechnisch immer noch nicht wieder hergestellt ist und somit auf seinen Einsatz bei der WM schweren Herzens und auf ärztliches Anraten verzichten musste. An seine Stelle rückte kurzfristig der Weltrekordtrainer von Paul Biedermann, Frank Embacher, der als Landestrainer am Landesstützpunkt Leipzig trainiert und bisher schon seine beiden WM-Schützlinge Marie Petruschka und David Thomasberger betreut.

ERGEBNISSE WM2019, 16.07.2019

Sparte Name Disziplin Wertung /
Zeit
Platz Sonstiges
Freiwasserschwimmen Wellbrock, Florian 10 km 1:47:55,90 1 Weltmeister
Freiwasserschwimmen Muffels, Rob 10 km 1:47:57,40 3 Bronzemedaillengewinner
Wasserspringen Wassen; Christina 10-Meter-Turm Vorkampf 298,80 14  
Wasserspringen Kurjo, Maria 10-Meter-Turm Vorkampf 285,45 16  
Wasserspringen Kurjo, Maria/Rüdiger, Lars 3m/10m-Team-Event Finale 324,50 8  
Wasserspringen Wassen, Christina 10-Meter-Turm Halbfinale 298.90 14  
Wasserspringen Kurjo, Maria 10-Meter-Turm Halbfinale 295.55 16  
Synchronschwimmen Reinhardt, Daniela/Bojer, Marlene Duett Kür Vorkampf 79,9667 19  

Weitere Neuigkeiten von den Deutschen Meisterschaften Schwimmen 2024