#starwatch – Angelina Köhler: Erster Weltcup-Sieg sorgt für riesige Motivation

Veröffentlicht am

Im Fußball ist Hannover 96 derzeit ja nur noch zweitklassig, in der Schwimmabteilung des Vereins gibt es inzwischen aber ein Mädchen mit dem Prädikat Weltklasse. Im laufenden Jahr hatte Angelina Köhler ihre Bestzeit über 100m Schmetterling um eineinhalb Sekunden verbessern können, so erstmals an einer Weltmeisterschaft im Erwachsenenbereich teilgenommen und dabei in Südkorea das Halbfinale samt Rang 13 erreicht. Und diese rasante Entwicklung setzt sich nun offenbar auch in der neuen Saison fort.

Beim FINA Swimming World Cup in Berlin siegte die Sprintspezialistin über 100m Schmetterling und feierte damit ihren ersten großen internationalen Sieg. „Das gibt mir ganz viel Motivation“, sagte Köhler dazu, bevor sie erstmals ins Höhentrainingslager mit der Nationalmannschaft nach Spanien reiste, um für den Traum vom Olympiastart in Tokio hart zu arbeiten. Nun hofft die 1,80 Meter große Athletin mit ihrem Heimtrainer Emil Gulijev bei der DKM in Berlin auf weitere Erfolge – sie wären ja auch ein schönes nachträgliches Geschenk zum 19. Geburtstag am 12. November – dem Rückreisetag aus dem Höhentraining in Sierra Nevada.

Weitere Neuigkeiten von den Deutschen Meisterschaften Schwimmen 2024