Ab in die deutsche Top 50: Welche Zeiten Starts bei den Deutschen Meisterschaften ermöglichen

Veröffentlicht am

Für Eliteschwimmerinnen wie Jessica Felsner (SC Aqua Köln), Nele Schulze oder Kiley Wilhelm (beide SG Neukölln Berlin) beginnt in Stockholm (SWE) an diesem Wochenende die Jagd nach den Olympianormen für die Sommerspiele in Paris (FRA), der Qualifikationszeitraum fürs Beckenschwimmen endet dann mit den Deutschen Meisterschaften in Berlin (25. – 28. April) als finalem Höhepunkt. Auf diesen Termin ist in der Saisonplanung diesmal alles ausgerichtet, hier wollen dann aber nicht nur die Olympiahoffnungen, sondern alle Aktiven im Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) in Topform antreten. Beim nationalen Saison-Highlight trifft sich traditionell der gesamte Spitzenbereich unseres Sports, in jeder Einzeldisziplin sind hier dann die jeweils 50 Besten des Landes zugelassen.

>> Aktueller Auszug aus der Bestenliste

Und auch hierfür ist der Konkurrenzkampf aktuell in vollem Gange, denn wer möchte nicht mal mit Weltmeister*innen wie Angelina Köhler oder Florian Wellbrock in einem Rennen schwimmen. Bis zum 14. April kann man sich in der DSV-Bestenliste noch verbessern, ehe dann am 15. April der Meldeschluss für die Schwimm-DM ist. Und so manche*r wird sich die Reise nach Berlin an den kommenden beiden Wochenenden noch sichern wollen, sei es bei den Landesmeisterschaften von Niedersachsen in Hannover, von Bayern in Würzburg und von NRW in Wuppertal, oder auch beim Race Day in Hamburg und dem Saar-Schwimmfest in Dudweiler.

Ein Blick in die aktuelle Bestenliste zeigt hier nun, welche Zeiten derzeit für Platz 50 in Deutschland reichen. Auf Platz 50 über 100m Schmetterling der Frauen steht beispielsweise derzeit eine Zeit von 1:04,38 Minuten, über 1500m Freistil der Männer sind 16:28,72 Minuten zu unterbieten. Und wer sich mit Jessica Felsner über 50m Freistil messen will, muss schnell noch unter 27,11 Sekunden kraulen.

Tageskarten für die Deutschen Meisterschaften in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) sind bereits online im Vorverkauf erhältlich und kosten zwischen 15,00 und 21,00 Euro (ermäßigt 12,50 bis 18,00 Euro). Die Wochenendkarte ist für 39,00 Euro (ermäßigt 34,00 Euro) zu kriegen.

Weitere Neuigkeiten von den Deutschen Meisterschaften Schwimmen 2024